Alles ist nichtig? Der Verständnis-Schlüssel für das Buch Prediger in der Bibel

Der laut Bibel schlauste Mann der Welt sagt, es sei alles nichtig. Alles bedeutungslos. Unwichtig.

Passen solche Aussagen in die Bibel? Irgendwie hört es sich komisch an, wenn Salomo behauptet, es gäbe nichts besseres als Essen und Trinken und gute Laune.

Aber viele Aussagen aus dem Buch Prediger in der Bibel laufen genau darauf hinaus. Genieße das Leben – solange du kannst. Es ist schlimm genug. Wenn man jung ist, denkt man: Bei solchen Texten muss man ja depressiv werden. Die Senioren stellen fest: In ganz vielen Aussagen trifft Salomo genau das, was man im Laufe eines Menschenlebens erfährt.

 

Aber wie ist das denn nun? Ist alles im Leben letztendlich unwichtig und unwesentlich – also eigentlich egal, so wie Salomo behauptet? Oder haben wir etwas Wesentliches in seinen Aussagen übersehen oder überhört?

 

Die erste Predigt der Predigt-Serie ‚LebensZeit‘ gibt dir den Schlüssel zum Verständnis des Predigerbuches von Salomo. Und sie hilft dir, zu entdecken, warum jeder Moment deines Lebens ein Ewigkeitsmoment ist…


Predigtreihe ‚LebensZeit‘ #1

Alles nichtig, unwichtig und bedeutungslos?

Einsichten und Verständnishilfen zum Buch Prediger von Salomo

» Predigt als MP3 downloaden


Predigtreihe ‚LebensZeit‘ #2

Mehr davon! Wie man aus seiner Zeit das Beste rausholt.

Praktische Tipps, damit man am Ende der Lebenszeit nicht enttäuscht zurückblickt…

» Predigt als MP3 downloaden


 

Finde das Buch Prediger sowie die anderen vier Bücher der ‚Megillot‘ (hebräisch für ‚fünf Rollen‘) in der grafischen Übersicht der biblischen Bücher des Alten Testamentes: